Kopfbild für Startseite

Unsere Freiwilligen berichten

Wer mit uns ins Ausland geht, bringt eine Fülle an Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen mit nach Hause. Lest in den Erlebnisberichten ehemaliger Freiwilliger nach, was sie in ihrem Freiwilligendienst erlebt haben.

 

Bericht: Joel in Morogoro
Weltwärts in Tansania: Agape Children's Village
Ich habe gelernt, dass egal wo man herkommt oder hingeht, überall findet man ein Fünkchen Liebe, ein Fünkchen Freude und das meiste was man in einem neuen Land vorfindet ist das, was man selber mitbringt.
... mehr
Gedicht: Salome in Nampula
Weltwärts in Mosambik: O Bom Samaritano

Es ist Zeit Altes zu entsorgen, / sich vorzubereiten auf Morgen / und zu stehen in Festigkeit / auf Herausforderungen bereit.

... mehr
Interview: Jan Luca in Pretoria
Weltwärts in Südafrika: POPUP

Das mit der Gastfreundlichkeit hast du sicher schon so oft gehört, dass es dir langweilig geworden ist aber gerade jetzt, wo man schon eine Zeit im Land ist, merkt wann erst wie besonders das war. Auch habe ich es sehr genossen fremde Leute anzureden und einfach ein Gespräch zu beginnen...

... mehr
Lied: "Traumland" von Ronja
IJFD in den USA
Was hab ich über das Land gelernt? Es ist ein Ort, an dem Träume bewässert werden. Alles ist möglich von Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft, Freundlicheit zu Korruption, Rassismus, Hass und Angst vor ungewisser Zukunft.
... mehr
Poetry Slam: "Was ich noch sagen wollte" von Agnes
weltwärts in Nicaragua
Danke wollte ich noch sagen, / für die Zeit, die ich erlebt habe, / in der ich so sehr gelebt habe, / in der ich angefangen hab zu träumen von einer besseren Welt
 
... mehr
Das Auslandsjahr mit allen Sinnen von Kristin
IJFD in Südafrika: IKhaya lika Baba
Der folgende Text ist die Abschlussdokumentation von Kristin in ihrem Freiwilligenjahr in Empangeni, Südafrika:
... mehr
Gedicht: Erinnerst du dich? Charly in Empangeni
IJFD in Südafrika: Musawe Nkosi
Der folgende Text ist die Abschlussdokumentation von Charly in ihrem Freiwilligenjahr in Empangeni, Südafrika:
... mehr
Gedicht: Nicaragua - dort ist alles anders. von Damaris
weltwärts in Nicaragua
Der folgende Text ist die Abschlussdokumentation von Damaris aus ihrem Freiwilligenjahr in Masatepe, Nicaragua
... mehr
Bericht: Mein Jahr in Nicaragua von Sophie
weltwärts in Nicaragua
Der folgende Text ist die Abschlussdokumentation von Sophie über ihrem Freiwilligendienst in Nicaragua
... mehr
Leona in Cebu
Abschlussdokumentation IJFD in Cebu, Philippinen

Ich habe in meinem bisherigen Leben noch keine Nation erlebt, wo die Menschen so offen, herzlich und hilfsbereit sind! Für das Wenige, das sie besitzen sind sie dankbar und Familie steht an oberster Stelle.

Diese Kultur ist ein enormer Gegensatz zu dem, was ich in Deutschland wieder vorfand. Hier kommt es mir bei vielen Menschen so vor, dass Sie Dinge lieben und Menschen benutzen, anstatt Dinge zu benutzen um damit Menschen zu dienen.

 

... mehr
Ein außergewöhnliches Fußballspiel: FC Musa SA gegen FC Stuttgart DE
Reporterin Julia berichtet aus Südafrika 2019_2020

Wir schreiben den 23 März 2020, das Wetter ist schön warm, ich würde sogar wagen zu sagen heiß, hier in Empangeni und jeder geht mit Freude aber auch Spannung, was einen heute erwarten wird, in dieses Fußballspiel.
Es spielt der FC Musa SA, mit 4 neuen Spielern, gegen den FC Stuttgart DE. 

 

... mehr
Ich packe meinen Koffer und nehme mit....
Reflexionen von Greta 2019_2020

Ich packe meinen Koffer für Südafrika und nehme mit....
Vorfreude, Nervosität, Neugier, Traurigkeit, Angst, Angst, so lange weg zu sein...

 

... mehr
Ein Jahr auf Madagassisch
Madita berichtet von der Vanilleinsel 2019_2020
Die Sprache wird oft als Schlüssel, um einen Menschen besser kennen zu lernen, bezeichnet. In Madagaskar wäre diese Sprache Madagassisch gewesen. Einige Worte sind mir jedoch im Gedächtnis geblieben,
vor allem Namen, die oft eine tiefere Bedeutung haben.
Mitantana - an die Hand nehmen
Fitiavana - Liebe
Fiahiana - Segen
... mehr
No matter where they live
Spoken Words von Christina 2019_2020
Faith that it would be the right decision
Hope, that I can share my love and talents....
Spoken Words im Video hier