Kopfbild für Startseite

Einsatzstellen

Kann ich Wünsche äußern, in welcher Art Einsatzstelle ich gerne meinen Freiwilligendienst machen möchte?

Selbstverständlich. Trotz der Vielzahl von Bewerbungen ist es uns ein Anliegen, die Vorstellungen und Interessen der Bewerber/innen weitestgehend zu beachten. Hierbei berücksichtigen wir vor allem die Art des Freiwilligenprogrammes (IJFD oder weltwärts), regionale Wünsche (z.B. Lateinamerika oder Ostafrika) sowie die Tätigkeit (z.B. Arbeit mit Kindern, medizinische Hilfe). Das Wichtigste für uns ist, dass Einsatzplatz und Freiwillige/r gut zusammenpassen.

 

Kann ich sicher sein, dass ich in genau die Einsatzstelle komme, die ich mir wünsche?

Deine Wünsche werden in jedem Fall bei unseren Planungen berücksichtigt, eine Garantie für die Zuweisung zu einer spezifischen Einsatzstelle können wir nicht geben. Falls aus unserer Sicht eine andere Einsatzstelle für Dich besser geeignet ist, besprechen wir dies mit Dir im Rahmen unseres Auswahlprozesses. So finden wir gemeinsam den besten Einsatzort für Dich!

 

Wie bin ich untergebracht und versorgt?

Gemeinsam mit der Einsatzstelle vor Ort sorgen wir für eine Unterbringung für Dich und kommen für Deine Verpflegung auf. Unterkunft und Verpflegung orientieren sich am landesüblichen Standard und kann je nach Land und Einsatzstelle ggf. auch einfach sein. Die Unterbringung kann z. B. in einer Gastfamilie, einer gemeinsamen Unterkunft mit anderen Freiwilligen oder innerhalb der Einsatzstelle erfolgen.