Kopfbild für Startseite

Wie läuft es ab?

Übersichten über Seminare, Aus- und Einreise, Urlaubstage usw.

Wie läuft die Bewerbung zum Freiwilligendienst ab? Wann sind die Seminare, und wann reise ich ins Ausland? Damit Du weißt, was auf Dich zukommt, haben wir hier für Dich den Zeitplan für das kommende Jahr zusammengestellt.
 

Wichtige Eckdaten:

Ab ins Ausland mit unseren weltweiten FreiwilligendienstenDauer des Freiwilligendienstes:
11 Monate (von Ende August/Anfang September bis Ende Juli)

 

Dienstfreie Zeit:

22 Tage

 

Zusätzliche Pflichtseminare:

25 Tage

 

Der Freiwilligendienst dauert im Normalfall 11 Monate, in denen Du Deinen Urlaub in Absprache mit Deiner Einsatzstelle nehmen kannst. Zusätzlich dazu musst Du 25 Seminartage für die Vor- und Nachbereitungsseminare oder die Zwischenreflexion im Zielgebiet einplanen.

 

Bewerbung für 2017/2018

Bewerbungsstart:

01.09.2016

 

Bewerbungsschluss:

Frühjahr 2017

 

Auswahltage:

28. Oktober 2016

23. November 2016

02. und 03. Februar 2017

17. März 2016

 

(Im Anschluss laufen die Bewerbungen ggf. für noch offene Plätze weiter.)

 

Du kannst Dich hier online bewerben. Solltest Du in die nähere Auswahl kommen, laden wir Dich zu einem unserer Auswahltage ein, um Dich kennenzulernen und für Dich und alle anderen Bewerberinnen und Bewerber die passende Einsatzstelle zu finden.

 

Vorbereitungsseminare 2017:

Vorbereitungsseminare weltwärts, IJFD und ADiA:

Für ww und IJFD: 19. bis 21. Mai 2017 und 07. bis 18. August 2017;
weitere Termine werden noch bekannt gegeben.

 

Wir legen Wert auf eine umfassende Betreuung, sowohl während Deines Einsatzes als auch vorher und nachher. Bei den Vorbereitungsseminaren behandeln wir Themen wie Umgang mit anderen Kulturen, Sicherheit im Ausland, Globalisierung und Persönlichkeitsentwicklung.

 

Ausreise 2017:

Voraussichtliche Ausreise IJFD:

Anfang September 2017

 

Voraussichtliche Ausreise weltwärts:

um den 20. August 2017

 

Voraussichtliche Ausreise ADiA:

nach Absprache

 

Die Ausreise findet ungefähr zu den angegebenen Zeiten statt. Wichtig ist aber (bei IJFD und ADiA), dass Du das Flugticket erst in Absprache mit uns kaufst. (Für weltwärts-Freiwillige werden die Tickets von uns gebucht.)

 

Rückkehr 2018:

Voraussichtliche Rückkehr:

etwa Juli 2018

 

Rückkehrerseminar:

Für den Jahrgang 2016/17: 24. bis 28. Juli 2017

Für den Jahrgang 2017/18: voraussichlich im Juli 2018; Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Im Anschluss an Deinen Freiwilligendienst reflektieren wir gemeinsam die Zeit im Ausland, damit Du in Deutschland wieder gut Fuß fassen kannst und Ideen bekommst, wie Du die Erfahrungen aus dem Ausland hier gewinnbringend weiter einbringen kannst.