Kopfbild für Startseite

Das Team der APCM-Freiwilligendienste

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

 

 

Dr. Andreas Franz
Erster Vorsitzender der APCM

Schwerpunkte

Verantwortlicher des APCM Vorstands für den Bereich Internationale Freiwilligendienste 

Statement

"Die beste und nachhaltigste Investition ist die Investition in Menschen. Seit mehr als 10 Jahren entsenden wir daher junge Freiwillige in Ausland. Die Freiwilligen investieren ein Jahr in ihnen zunächst ganz fremde Menschen. Und jedes Jahr staunen wir bei deren Rückkehr neu, welch positive Auswirkungen ein solcher Auslandsaufenthalt auf die Entsandten selbst hatte."
 

Carmen Pietsch
Leiterin der Freiwilligendienste
Schwerpunkte

Leitung der Freiwilligendienste, Vorbereitung und Schulung der Freiwilligen, Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen, Organisation der Einsatzstellen, Finanzen, Strategische Ausrichtung, Vernetzung, Gremienarbeit


Statement
"Möglichkeiten und 'Räume' für Weiterentwicklung und persönliches Wachstum finde ich grundsätzlich inspirierend und motivierend. An den internationalen Freiwilligendiensten begeistert mich deshalb insbesondere das große Potenzial für alle Beteiligten, Neues kennenzulernen, über den bisherigen Tellerrand hinauszuschauen und den Horizont zu erweitern."

Kontakt
c.pietsch@apcm.de
 
Eva-Sabine Petry
Referentin für Freiwilligendienste
Schwerpunkte
Vorbereitung, Training und pädagogische Begleitung der Freiwilligen; Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen im Ausland; Seminarkonzeption und -planung

Statement
"Interkultureller Austausch und die Arbeit mit unseren Partnern aus dem Ausland sind für mich selbst eine unglaubliche Horizonterweiterung. Mit dieser Leidenschaft für interkulturelles Lernen und Arbeiten trainiere ich die APCM-Freiwilligen vor-, während und nach ihrem Freiwilligendienst. Ich freue mich, junge Menschen auch durch die pädagogische Begleitung darin zu unterstützten, über sich selbst hinauszuwachsen, ihre Einstellungen und Weltsicht zu überprüfen und nach dem Jahr motiviert weiter international zu agieren."

Kontakt
es.petry@apcm.de